Genetische Testung aus dem Kulturmedium

Non – invasive PGT-A

Auch wenn sie noch so klein sind, haben sogar schon Embryonen einen aktiven Stoffwechsel. Es erfolgt ein ständiger Austausch mit der Umwelt, in unserm IVF- Setting also mit dem Kulturmedium, in dem der Embryo heranwächst. Vor einigen Jahren wurde erstmals embryonale DNA im Kulturmedium entdeckt, was einen komplett neuen Zugang für Forscher weltweit eröffnet hat.

  • Was, wenn man Embryonen nun nicht mehr biopsieren muss, um genetische Informationen zu erhalten?
  • Was, wenn man diese Informationen direkt aus dem Medium gewinnen kann?

Nicht invasiv, schonend für den Embryo und aussagekräftig. Nach vielen Jahren der intensiven Forschung ist diese Methode nun etabliert und freut sich gerade aufgrund ihrer vielen Vorteile, großer Beliebtheit.

Auch wir bieten die genetische Testung des Embryos aus dem Kulturmedium an. Der einzige „Nachteil“ dieser Methode ist, dass ein frischer Embryonentransfer in dem besagten Zyklus ausgeschlossen ist. Es wird ein sogenannter „freeze all“ Zyklus geplant.

Auch bereits eingefrorene Embryonen können analysiert werden. Hierbei werden Embryonen aufgetaut, kultiviert und wieder kryokonserviert. Die Methode ist weitaus schonender als die herkömmliche Biopsie des Embryos, bei der 5-10 Zellen der äußeren Embryonenhülle (Throphoblasten) entnommen werden.

 

Mehr dazu erfahren Sie in einem persönlichen Gespräch mit uns.

Jetzt persönliches Erstgespräch vereinbaren